Krisendienst Schwaben

Logo Bezirk Schwaben

Wir sind für Sie da.

Der Krisendienst Schwaben bietet schnelle und qualifizierte Hilfe bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen.

 

0800/655 3000   www.krisendienste.bayern

 

Wir hören zu, fragen nach und klären gemeinsam mit Ihnen die Situation.

 

Telefonische Beratung und Krisenhilfe

Der Krisendienst bietet erste Entlastung und Orientierung. Betroffene, Angehörige, Bezugspersonen und Hilfesuchende aus dem sozialen Umfeld werden fachkundig beraten und informiert.

 

Vermittlung in ambulante Krisenhilfe

Wenn Sie ein persönliches Gespräch benötigen: Der Krisendienst empfiehlt geeignete Hilfsangebote. Falls nötig, vermittelt er baldmöglichst einen Termin in der zustänidgen psychiatrischen Ambulanz oder einem wohnortnahen Sozialpsychiatrischen Dienst.

 

Mobile Einsäte vor Ort

In dringenden Fällen kann der Einsatz erfahrener Fachkräfte am Ort der Krise die richtie Hilfe sein. Hier geht es um Entlastung und das Abwägen möglicher Gefährdungen. Falls erforderlich, zieht der Krisendiest weitere Hilfe hinzu. Dieses Angebot gibt es für Betroffene ab dem Alter von 18 Jahren.

 

Vermittlung in stationäre (Krisen-)Behandlung

Manchmal kann eine vorübergehende stationäre Behandlung der geeignete Weg sein, um eine Krise zu überwinden. In diesen Fällen kann der Krisendienst direkt an die zuständige psychiatrische Klinik vermitteln.

 

Weitere Notfallnummern:

 

Kinder- und Jugendtelefon    116 111

Giftnotruf                                  089/19 240

Ev. Telefonseelsorge               0800 111 01 11

Kath. Telefonseelsorge           0800 111 02 22

Sucht- und Drogenhotline     01806 31 30 31

drucken nach oben