ILE Iller-Roth-Biber - Aufruf zur Gründung einer kommunalen Partnerschaft

Freundschaften und Partnerschaften ins Ausland

Sechs der sieben Kommunen der ILE-Region verfügen über keine vertraglich geregelte Partnerschaft zu einer Kommune im Ausland.

Vor allem für kleinere Gemeinden stellen die Pflege einer Partnerschaft sowie die Organisation regelmäßiger Treffen und Austausche einen zu großen Hemmschuh dar. Werden die Anstrengungen jedoch auf die Schultern mehrerer Kommunen, Vereine und Organisationen verteilt, können die Fahrten und Austausche ins Ausland zu einzigartigen Erlebnissen werden. Die Gemeinden der ILE Iller-Roth-Biber streben deshalb eine gemeindeübergreifende Partnerschaft mit einer ausländischen Kommune oder einem ausländischen Kommunenzusammenschluss an und möchten hierfür die Bürger:innen sowie die Vereine zur Mithilfe mobilisieren.

Ihr Verein oder Ihre Organisation pflegt Kontakte ins Ausland oder verfügt bereits über eine bestehende Partnerschaft mit einem ausländischen Verein oder einer ausländischen Organisation? Sie sehen darin die Möglichkeit, diese Verbindung auf eine gemeindeübergreifende, kommunale Partnerschaft auszuweiten? – Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Ihrem Regionalmanager Andreas Probst (probst@ile-iller-roth-biber.de, 08337 / 9002974) auf.

Freundschaften und Partnerschaften im AuslandBildnachweis: Regionalmanager Andreas Probst