Katholische Pfarrkirche St. Stephan, Oberroth

Die Pfarrei Oberroth gehört mit zur Pfarrgemeinschaft Buch und Unterroth. Der Sitz der Gemeinschaft ist in Buch und hat derzeit ca. 760 Katholiken.

Katholische Pfarrkirche St. Stephan

Geschichte

Die Pfarrei Oberroth ist seit 1237 nachgewiesen, dürfte aber wohl wesentlich älter sein. Der spätgotische Turm stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert. In den Jahren 1846 und 1847 wurde die Kirche mit Ausnahme des Turmes durch einen Neubau in schlichten romanisierenden Formen ersetzt. Der Innenraum wurde im Jahre 1903 neubarock dekoriert und eingerichtet. Verschiedene Renovierungen folgte. Die letzte Renovierung erfolgte in den Jahren 1998 bis 2000. Mit dieser Kirchenrenovierung wurde auch die Orgel aus dem Jahr 1904 ebenfalls grundlegend überholt.

 

Die Einweihung erfolgte im Juni 2000 durch Bischof Viktor Josef Dammertz.

 

Weitere, ältere Kapellen der Pfarrei Oberroth

  • Wegkapelle nördlich der Hauptstraße, wohl aus dem 18. Jahrhundert
  • Wegkapelle an der Dattenhauser Straße, ca. 18./19. Jahrhundert und die sogenannte Mühlenkapelle am südlichen Ortseingang aus dem 3. Viertel des 18. Jahrhunderts.
  • Ein Sühnekreuz (aus Tuffstein) westlich der Straße von Oberroth nach Schalkshofen stammt wohl aus dem späteren Mittelalter.
  • Das Pestkreuz am Osthang von Oberroth weist auf die Pestzeit hin.

 

Gottesdienstzeiten

Samstag - Vorabendmesse 18:45 Uhr an jedem 3. Samstag

Sonntag                            08:30/09:30 oder 10:30 Uhr im Wechsel

drucken nach oben